Freitag, 21. Januar 2011

"GEIL IST GEIL": Wenn Slogans total verblöden...

Geht es Ihnen auch so? Sie lesen oder hören einen Slogan und denken: Was soll DAS denn? Wo ist denn hier die Botschaft? Als Texterin mit hohem Anspruch ans Sprachniveau in der Werbung, bin ich immer wieder überrascht, WIE blödsinnig manche Unternehmen sich verkaufen – und es auch noch cool finden!

Also ... nehmen wir nur mal den neuen Slogan von Saturn: GEIL IST GEIL. Was hat sich der Slogantexter wohl dabei gedacht? Dachte er vielleicht: "Geil ist doch immer cool und doppelt geil ist noch cooler. Also schreiben wir einfach hin: »Geil ist geil"? Vielleicht hat er sich aber auch gar nichts dabei gedacht, weil er ohnehin davon ausgeht, dass die Leute  bei Saturn einkaufen, ganz gleich ob der "Geiz geil ist" oder "Geil geil ist".

Ich finde, Werbung muss verkaufen. Aber Werbung, die das Volk verdummt und die Intelligenz der Käufer beleidigt, ist überflüssig. Wenn ich mich als Käuferin verarscht fühle, dann geht der Werbe-Schuss – im wahrsten Sinne des Wortes – nach hinten los. Ich boykottiere das Geschäft und kaufe lieber beim kleinen Elektrohändler um die Ecke ein, selbst wenn ich dort einige Euros mehr berappen muss. Klar, dem Saturn-Mogul ist das piepegal, ob die kleine Texterin aus Tübingen bei ihm ihre Spülmaschine kauft. Dafür aber profitiert der Händler um die Ecke um so mehr von neuer Kundschaft. Vielleicht sollten viele Kunden in dieser Form auf schlechte Werbung reagieren?! 

SLOGANS oder CLAIMS sollen ja eine Botschaft über ein Produkt, eine Firma, eine Dienstleistung vermitteln, ein Image transportieren, eine Besonderheit herausstellen – wie etwa bei REAL: "Einmal hin, alles drin!" Aus meiner Sicht ein absolut gelungener Slogan.

Wie sieht es da mit "GEIZ IST GEIL" aus? Dieser Slogan vermittelte – im Gegensatz zu "Geil ist geil" immerhin noch eine Botschaft, die da hieß: "Lebe deinen Geiz ruhig aus! Das ist geil, das macht man heute so. Deshalb musst du unbedingt bei Saturn kaufen."
Aber welche Botschaft überbrachte der nächste Saturn-Slogan: "STERNHAGELGÜNSTIG"? Welche Zielgruppe sollte hier umworben werden? Vielleicht sternhagelvolle Stammtischbrüder oder Komasäufer, die es geil finden, ihren IQ mit viel Alkohol auf Zimmertemperatur zu senken?
Und wie entsteht überhaupt so ein dümmlicher Slogan? Wieviel bewusstseinsverändernde Drogen müssen dem Slogan-Erfinder wohl eingeflösst worden sein, um diesen Spruch zu entwerfen?

Ich habe mir oft vorgestellt, wie es gewesen sein könnte: Vielleicht saß der arme Texter verzweifelt an seinem Schreibtisch. Die Last der Aufgabe, einen Claim zu entwickeln, der den vorhergehenden noch toppen sollte, drückte ihn schwer. Irgendwann fing er an, sich einen Schnaps nach dem anderen hinter die Binde zu gießen. Als er schließlich sternhagelvoll vor seinem Computer hing, erhob sich die letzte graue Zelle aus dem Nebel in seinem Gehirn und spuckte es lallend aus: schtearnhagelgünschtisch. Der neue Slogan "STERNHAGELGÜNSTIG" war geboren – und wurde mit Karacho auf die Menschheit losgelassen!

Ich liebe die deutsche Sprache, ich liebe intelligente, gut gemachte Werbung – und deshalb reagiere ich auf verblödende Werbung mit sturer VERWEIGERUNG. Tun Sie´s auch!

Lesen Sie weitere Beiträge in meinem BLOG – zum Beispiel: 

* ALTERNATIVLOS: Was Sie aus dem Unwort des Jahres lernen können...
* „Wer schreibt denn heute noch Liebesbriefe?“
* Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv...
* Eins – zwei – drei: Fertig ist die Wortzauberei!
* Englische Slogans sind »out«.
* Do You Speak Denglisch?
* Mein Name ist Bond, James Bond!
* KISS me, please!
* Denken Sie jetzt nicht an eine Zitrone!
* NETIKETTE: Alles Knigge – oder was?
* 4 W-Fragen und ein Trumpf-Ass!
* „Sex sells“, sagte der Kunde...
* Lieber unvollkommen begonnen als perfekt gezögert...
* Was hat Dartspielen mit Texten zu tun?
* Von Problembären und regellosen Regeln
* Warum Klein-Hühnchen sterben musste...
* Was Briefeleser sich so fragen...
* Die V.E.B.U.L.-Regel für Ihren Werbebrief    .... UND MEHR!


1 Kommentar:

Edith N. hat gesagt…

Das mache ich genauso: Den Laden meiden, wenn mich die Werbung nervt. Wer mich auf Stammtischniveau anblökt und mich mit gebrüllten Werbeaussagen irgendeines niveaulosen Furzwitzkomödianten zuballert, kann mich ... gar nicht meinen.