Montag, 7. April 2008

Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv...

...kennen Sie das neue witzige Buch von Harald Schmidt? Schon der Titel macht neugierig, und dies war ja auch Sinn und Zweck der Sache. Man reiht einfach Reizwörter – Sex / Jakobsweg / Genitiv – aus der Medienlandschaft aneinander – und fertig ist der Bestseller.

Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Ein reißerischer Titel bzw. eine knallige Headline allein genügen noch lange nicht. Ein Text wird erst dann zum Bestseller, wenn der komplette Inhalt überzeugt – ganz gleich, ob es um eine Sammlung von Glossen, einen Roman oder einen Werbetext geht. Wie man sich einen perfekten Text »backt«, darüber habe ich im letzten Beitrag »Eins - zwei - drei: Fertig ist die Wortzauberei« geschrieben.

DOCH DIE FRAGE IST: Gibt es sie wirklich – die magischen Wörter, auf die das Auge des Werbekunden sofort anspringt? Eine Untersuchung von slogans.de hat gezeigt, dass die fünf am häufigsten verwendeten Wörter in WERBESLOGANS folgende sind:
SIE - WIR - UNS - MEHR - EINFACH.
Hätten Sie das gedacht? Und jetzt sage ich Ihnen noch etwas: Es gibt viele Wörter, die sehr häufig in der Werbung verwendet werden – und das aus gutem Grund: Es sind Wörter, die kurz, knapp, knackig, klar, einfach sind.
Diese Wörter wecken positive Gefühle bei uns und haben eine gute Ausstrahlung.Versuchen Sie einmal, aus einigen der unten genannten Wörter und einem Hilfsverb einen Slogan aus 3-5 Wörtern zu »basteln«.
WÖRTER, DIE HÄUFIG IN DER WERBUNG VERTRETEN SIND:

*** Spaß *** Spiel ***Sport*** Freude*** Freiheit*** Freunde*** Glück*** Erfolg*** Power*** *** Qualität *** Schönheit ***Plus*** Zuhause*** Ideen*** Liebe*** Leidenschaft*** Lust*** ***Leistung*** Natur*** Partner*** Herz*** Reisen*** Urlaub*** Sonne*** Sommer*** ***Meer ***Frühling*** Wellness*** Sicherheit*** Mode*** Wissen*** Vertrauen*** Zukunft*** ***Energie ***Genuss *** Ziel*** Erfahren*** Entdecken*** Erleben*** Genießen*** Freuen*** ***Sparen*** Verwöhnen*** Wollen ***Starten*** Wohnen*** Leben*** Alles*** Heute*** Jetzt*** Sofort ***Mehr*** Gut*** Besser*** Schön*** Jung*** Sauber*** Schnell*** Rein***Schöner *** ***Jünger ***Günstig***Preiswert ***Einfach*** Fit*** Frisch*** Naturnah*** Lecker*** ***Locker*** Fröhlich*** Sie ***Wir*** Uns ***Ich ***Gemeinsam*** Zusammen
... und viele andere »erfolgsverwöhnte« Wörter.
Copyright by Konzeption & Text – Ingrid Holzmann-Ottohall – 2008

Keine Kommentare: