Montag, 7. April 2008

Eins - zwei - drei: Fertig ist die Wortzauberei!

Man nehme ... jede Menge schöner Worte, korrekt geschrieben und ordentlich mit Satzzeichen getrennt. Dann gibt man ein gerüttelt Maß Stil und Ausdruckskraft dazu – gewürzt mit Spannung, Leidenschaft, Herzenswärme und einem Schuss Esprit. Ein großer Maßbecher voll Menschenkenntnis und Allgemeinbildung rundet das Ganze ab. Dazu kommt noch ein Hauch Humor, ein Quentchen Dramatik und eine kleine Prise Sex.
Nun wird alles ordentlich durchgemischt. Danach formt man aus der Wortmasse unterschiedlich lange Satzgebilde und benutzt dabei einen untrüglichen Sinn für Rhythmus und Tempo. Dann lässt man den Textteig an einem ruhigen Ort gehen und überprüft nach einer gewissen Zeit seine Farbe und Konsistenz. Danach schiebt man ihn in den Ofen – und schon ist der perfekte Text fertig »gebacken«...

Keine Zauberei – oder vielleicht doch? Falls Sie weder Wortmagier noch textlicher »Meisterbäcker« sind, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Mit Worten jonglieren und zaubern ist ein Handwerk, das Texter gelernt haben und deshalb auch (meistens) sehr gut beherrschen. Geben Sie also beruhigt Ihre Werbe- und PR-Texte in die geübten Hände eines Texters, statt sich selbst damit herumzuquälen.
Werbetexte, die garantiert »munden«, gibt es bei http://www.konzeption-text.biz
Kontakt: ingrid@holzmann-ottohall.de

Falls Sie trotzdem lieber selbst mit Worten spielen möchten, sollten Sie eines wissen: Es gibt zwar keine »guten« und »schlechten« Wörter per se, aber es gibt nachweislich Wörter, die in der Werbung besonders häufig bzw. selten verwendet werden – Wörter also, die eine stärkere Strahlung haben als andere.
Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Beitrag.
Copyright by Konzeption & Text – Ingrid Holzmann-Ottohall – 2008

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