Montag, 7. April 2008

Englische Slogans sind »out«!

Eine Untersuchung vom Rechercheportal slogans.de hat es gezeigt: Slogans – Claims – Werbesprüche werden wieder deutsch! Opel wirbt mit »Entdecke Opel«, Mac Donalds mit »Ich liebe es«. Während Pro7 noch »We Love To Entertain You« behauptet, setzt SAT1 wieder auf deutsch: »SAT1 zeigt´s allen«.

Achten Sie im Fernsehen oder in Anzeigen darauf und Sie werden feststellen: Es wird wieder deutsch gesprochen in der Werbung – zumindest mehr als noch vor einigen Jahren! Na endlich – kann ich da nur sagen. Woher kommt diese plötzliche Bekenntnis zur deutschen Sprache? Sind alle Werber vom Anglo-Glauben abgefallen?

Der Grund ist woanders zu finden: Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass ein Großteil der Deutschen die englischsprachigen Slogans überhaupt nicht versteht. Wolf Schneider führt in seinem Buch »SPEAK GERMAN!« an, dass rund 60 % aller Deutschen überhaupt nicht Englisch können. Und vom Rest beherrschen lediglich 10 % richtig gutes Englisch.
DENKEN SIE BITTE DARAN,
wenn Sie das nächste Mal Prospekte, Anzeigen, Werbebriefe, Slogans texten bzw. texten lassen: Unsere Sprache bietet Ihnen ein riesiges Füllhorn an schönen Worten. Mehr dazu im nächsten Beitrag!


Zwar sind die Missverständnisse, die sich aus der Unkenntnis des Englischen ergeben, oft lustig, aber sicher nicht gewollt. So übersetzten viele den früheren Douglas-Slogan »Come in and find out« mit »Komm herein und finde wieder heraus« statt mit: »Komm herein und entdecke!“. Klug, dass Douglas den Slogan in »Douglas macht das Leben schöner« geändert hat. Diese Botschaft versteht jeder.

Und genau darum geht es in der Werbung und in der Werbesprache: Die Botschaft muss schnell, klar einfach, direkt »rüberkommen«. Wenn ich mir als potenzieller Kunde zuerst überlegen muss, was eigentlich »Designed to make difference« bedeutet, dann bin ich schnell gedanklich »weg vom Fenster« und garantiert nicht mehr beim umworbenen Produkt.

Recherche-Tipp:
Klicken Sie doch mal in die Datenbank der Werbung:
www.slogans.de

Copyright by Konzeption & Text – Ingrid Holzmann-Ottohall – 2008

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