Donnerstag, 27. September 2007

Wortwurm oder Blitz

Einer meiner Lieblingsautoren, Mark Twain, hat es treffend formuliert:

“Der Unterschied zwischen dem richtigen und dem beinahe richtigen Wort ist wie der zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen”.

Denken Sie daran, wenn Sie den nächsten Brief, das nächste e-mail oder Texte für Werbung und PR verfassen: Sind Ihre Worte wirklich treffend und zur Zielgruppe passend? Leuchten und strahlen sie – oder gehören die Worte ins graue Meer ausgelutschter Formulierungen à la “zukunftsorientiert”, “technologisch auf dem neuesten Stand”, “perfekter Fullservice” und anderes Blabla. Wortwürmer sind bequem in der Anwendung, weil sie dem ungeübten oder schlechten Texter am schnellsten in den Sinn kommen – sie sind aber alles andere als wirkungsvoll.

DIE KUNST DES TEXTENS besteht gerade darin, für solche Phrasen neue (oder alte) frische und möglichst deutsche Wörter zu finden, die überraschen UND überzeugen. Lassen Sie sich in einem Texterseminar zeigen, wie viel Millionen “Verkaufs-Volt” ein Text voller richtiger Worte haben kann – oder lassen Sie Ihre Werbebriefe und -Texte am besten von Profis schreiben, die die Kunst des “Wortblitzens” beherrschen. http://seminar.konzeption-text.biz

Copyright by Konzeption & Text – Ingrid Holzmann-Ottohall – 2007


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