Mittwoch, 30. Mai 2007

Wie AIDA Ihr Mailing pusht...

Jeder Werber kennt sie - die AIDA-Regel. Falls sie Ihnen neu ist, hier eine Zusammenfassung:

A = Attention = Aufmerksamkeit schaffen

I = Interest = Interesse erzeugen

D = Desire = Wünsche wecken

A = Action = Zur Handlung auffordern


In Bezug auf WERBEBRIEFE wenden Sie die AIDA-Regel so an:

1.) Sie erzeugen durch eine knackige Betreff- bzw. Schlagzeile oder einen spannenden ersten Satz im Brief Aufmerksamkeit. Die Schlagzeile darf den Leser nicht mit Superlativen oder unrealistischen Versprechungen “erschlagen”, sondern sie soll ihn neugierig machen: “Gibt´s hier einen echten Vorteil für mich?”

2.) Der Briefeinstieg muss den Leser fesseln und ihm einen wichtigen Kundenvorteil zeigen. Wenn der Leser dagegen nur erfährt, wie toll SIE und Ihr Unternehmen sind, ist er sofort “weg vom Fenster”. Er muss einen begründeten Nutzen Ihres Angebots für sich selbst sehen, dann ist er interessiert, weiterzulesen.

3.) Die nächsten Briefabsätze sollen Wünsche beim Kunden wecken. Sie “malen” mit Ihren Worten ein verlockendes “Bild”, welche Kundenwünsche Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung erfüllen können. Und Sie begründen dem Leser dies anhand konkreter Beispiele glaubhaft.

4.) Im PS oder im letzten Briefabsatz fordern Sie Ihren Leser aktiv zum Handeln auf. Er soll etwas tun, anrufen, ein Fax, ein e-mail schicken, um sich ein Geschenk zu sichern, ein lukratives Premieren-Angebot wahrzunehmen etc..


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