Haben Sie schon einmal einen guten Dartspieler beobachtet? Er ist konzentriert und ganz und gar fixiert auf sein Ziel. Er hat den Punkt, den er treffen will, genau im Blick. Er lässt sich nicht ablenken. Er fuchtelt nicht mit dem Dartpfeil herum, sondern wirft ihn ruhig und gezielt…
Ganz ähnlich ist die Situation beim Texten. Wer zum Beispiel einen verkaufsstarken Werbebrief, eine tolle Anzeige, einen gelungenen Web-Text verfassen will, muss sein Ziel - bzw. seine Zielgruppe - ganz genau kennen. Wie der Dartspieler konzentriert der Texter sich darauf, mit seinen Worten ins Schwarze zu treffen. Und dies funktioniert NICHT, wenn der Texter einfach so schreibt, wie es ihm gerade passt, dann wäre die Sache ziemlich einfach. Dann könnte jeder, der des Schreibens mächtig ist, “schnell mal” einen Werbetext verfassen und hoffen, dass es ein Zufallstreffer wird.
Doch ein wirklich guter Texter kann nicht nur gut schreiben, er besitzt auch Empathie, also Einfühlungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit für alle möglichen Themen, ein breites Allgemeinwissen und Erfahrung mit unterschiedlichsten Kunden - und vor allem ZIELSICHERHEIT!
Wie der Dartspieler sein Dart Board hat er die Wünsche und Ansprüche seiner Kunden genau im Visier. Und bei jedem Produkt, jeder Dienstleistung, die er bewirbt, steht vor seinem inneren Auge ein Kunde, der sich fragt: WAS HABE ICH VON DIESEM PRODUKT? WAS BRINGT ES MIR? Nur wenn der Texter diese Frage gezielt, überzeugend und attraktiv verpackt beantworten kann, hat er einen echten “Wurf” gelandet.
Deshalb mein Rat: Überlassen Sie die Wirkung Ihrer Texte nicht dem Zufall, holen Sie sich Profis!
Copyright by Konzeption & Text – Ingrid Holzmann-Ottohall – 2007
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen